Marmorabbau im Vinschgau

Vinschger Marmor ist weltberühmt. Vom Schiller-Denkmal in Dresden bis zur Station „World Trade Center“ in New York – das „weiße Gold“ aus Südtirol steht für Qualität, Geschichte und Prestige. Doch während der edle Stein rund um den Globus glänzt, bleibt im Tal vieles im Dunkeln.

   

Wer darf eigentlich abbauen? Welche Mengen werden jährlich gefördert? Wie hoch sind die Einnahmen für Land, Gemeinde und lokale Körperschaften? Und warum wird der Transport nicht über die umweltfreundliche Schrägseilbahn abgewickelt, sondern über LKWs durchs Tal?

  

All das will der Freie Abgeordnete Andreas Leiter Reber mit seiner aktuellen schriftlichen Anfrage ans Licht bringen.

   

Auf dieser Seite findest du alle weiteren relevanten Informationen, die den politischen Werdegang des Themas begleiten. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Der politische Werdegang im Überblick

Nachgelesen: Das schreiben die Medien

Ob Tageszeitung, Wochenmagazin oder Online-Portal – dieses Thema sorgt für Aufmerksamkeit. Hier findest du eine Auswahl an Artikeln zum Nachlesen.

    

Bettvorleger - [Der Vinschger Wind, 18.09.2025]

Marmor: “Der Herbst wird heiß” - [Der Vinschger, 16.070.2025]

Marmor, Stein und Eisen bricht… - [Der Vinschger Wind, 10.07.2025]

Weißes Gold - [Die Neue Südtiroler Tageszeitung, 02.07.2025]

Newsletteranmeldung

Newsletteranmeldung

Bleib informiert über die wichtigsten Themen, die Südtirol bewegen – kompakt, klar und unabhängig. Melde dich jetzt an und erhalte spannende Einblicke direkt in dein Postfach!