Postdienst in Südtirol
Viele Bürger haben die Schnauze voll!
Der Beitrag von RAI Südtirol zeigt es ganz deutlich: Verspätungen und Unzuverlässigkeiten der Poste Italiane sind leider vielerorts in Südtirol Alltag. Mit dem vom Landtag einstimmig angenommenen Antrag von Andreas Leiter Reber muss bei den Neuverhandlungen zwischen dem Land Südtirol und der Post gezielt an den Stellschrauben für konkrete Verbesserungen und gegen den Personalmangel gedreht werden:
- flexiblere Arbeitszeiten
- bessere Gehälter
- autonomere Organisation.
Alle Aktivitäten und Initiativen des parteifreien Abgeordneten Andreas Leiter Reber findest du übersichtlich auf dieser Seite.
Der politische Werdegang im Überblick
-
05. November 2025
Beschlussantrag eingereicht - Andreas Leiter Reber bringt einen Beschlussantrag ein, um den Postdienst in Südtirol attraktiver zu gestalten. Der Antrag wird in der Jännersitzung 2026 genehmigt.
Pressekonferenz & Presseaussendungen
Pressekonferenz am 12. Jänner 2026
Am 12. Jänner hat Andreas Leiter Reber den neuen Beschlussantrag zum Thema “Postdienst in Südtirol attraktiver gestalten” im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Presseaussendung als PDF-Datei lesen:
Nachgelesen: Das schreiben die Medien
Post:„Mehr Lohn, bessere Arbeitszeiten“
[Dolomiten, 11.05.2026]
[tageszeitung.it, 19.04.2026]
[ff - Südtiroler Wochenmagazin, 22.01.2026]
Post soll als Arbeitgeber attraktiver werden
[Dolomiten, 15.01.2026]
[Die Neue Südtiroler Tageszeitung, 14.01.2026]
„Flexible Arbeitszeiten, höhereLöhnefürPostler“
[Dolomiten, 13.01.2026]
[Die Neue Südtiroler Tageszeitung, 13.01.2026]
[Die Neue Südtiroler Tageszeitung, 06.11.2025]