Spritpreise senken - wenn nicht jetzt, wann dann?

Südtirols Spritpreise zählen chronisch zu den höchsten in Italien. Sie treffen längst nicht nur Autofahrer, sondern befeuern die Lebenshaltungskosten und Inflation massiv

Die Unabhängigkeit vom Ölmarkt und die Stärkung der erneuerbaren Energien müssen für uns und ganz Europa das mittel- und langfristige Ziel sein.

   

Doch Bürgern und Wirtschaft muss jetzt geholfen werden! 

Südtirols Landesregierung ist dazu ermächtigt, die Spritpreise nicht nur für Bewohner der Grenzgemeinden, sondern für alle Ansässigen zu senken. 

Eine verantwortungsbewusste und ehrliche Landespolitik nutzt die vorhandenen Handlungsspielräume der Autonomie, um Bürgerinnen und Bürger sowie die heimische Wirtschaft wirksam zu entlasten.

   

Geld ist genug da: Die allgemeine Teuerung und hohe Steuerlast lässt auch den Südtiroler Landeshaushalt ständig anwachsen und dürfte heuer erstmals die 10 Milliarden Euro Grenze knacken.

Allein die Steuern auf Treibstoff spülen jährlich rund 300 Millionen in die Landeskasse. Ein guter Grund mehr, den Menschen etwas davon zurückzugeben.

   

Nach Ostern wird im Landtag mein Antrag behandelt, mit dem Südtirols Landesregierung endlich in die Gänge kommen und die Spritpreise für alle Südtiroler senken soll.

Die Werkzeuge sind da. Nutzen wir sie!

Schreibe den ersten Kommentar

Für Deine Sicherheit

Gib bitte den OTP-Code ein,

welchen Du gerade eben per SMS

erhalten hast.

Hmmm…

Leider hat etwas nicht geklappt.

Hast du die Nummer korrekt eingegeben?

Versuche es bitte noch einmal!

Newsletteranmeldung

Newsletteranmeldung

Bleib informiert über die wichtigsten Themen, die Südtirol bewegen – kompakt, klar und unabhängig. Melde dich jetzt an und erhalte spannende Einblicke direkt in dein Postfach!