Südtirolmobil & öffentlicher Nahverkehr
Nachhaltig, gerecht und zugänglich für alle
Ein leistungsfähiger öffentlicher Nahverkehr ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine echte Verkehrswende – und damit für mehr Umweltschutz, Lebensqualität und soziale Teilhabe in Südtirol. Wer will, dass weniger Autos unterwegs sind, muss Bus und Bahn für alle zugänglich und attraktiv machen. Doch genau daran hapert es.
Zwar ist das Verkehrsnetz in Südtirol gut ausgebaut, doch das aktuelle Tarif- und Ticketsystem sorgt immer wieder für Unmut – besonders bei Einheimischen. Während Urlaubsgäste mit dem „Südtirol Guest Pass“ bequem und günstig unterwegs sind, zahlen viele Menschen, die hier leben, den vollen Preis.
Die Freie Fraktion setzt sich deshalb für ein neues, gerechtes und nachhaltiges Finanzierungsmodell ein: mit einem fairen Südtirolmobil-Pass für alle Ansässigen, einer solidarischen Abgabe durch Gästebetriebe und weniger Bürokratie für Betriebe, Gemeinden und Verwaltung.
Unser Ziel ist klar: ein gerechtes öffentliches Verkehrssystem, das hält, was es verspricht – für Umwelt, Einheimische und die Zukunft unseres Landes.
Alle Initiativen, Anfragen und Pressebeiträge zum Thema findest du hier im Überblick.
Der politische Werdegang im Überblick
16.05.2024 - Ein gemeinsamer Beschlussantrag fordert, dass alle Südtirolerinnen und Südtiroler den ÖPNV kostenlos nutzen können, ein Finanzierungsmodell zu erstellen und den Dienst weiterhin zu verbessern.
30.05.2024 - Andreas Leiter Reber hat in einer Anfrage nachgehakt: Welche Beträge wurden an die Konzessionäre und Unterkonzessionäre gezahlt? Wie haben sich die Kilometerpreise entwickelt? Gab es Anpassungen an den Konzessionsbedingungen?
02.04.2025 - Andreas Leiter Reber will in dieser Anfrage zur Aktuellen Fragestunde wissen, wie hoch die abgerechneten Beträge an die Konzessionäre waren, wie die Euro/km-Werte berechnet wurden und welche ISTAT-Werte in die Preisgestaltung einflossen.
22. August 2025 - Andreas Leiter Reber bringt einen Beschlussantrag zur Reform des öffentlichen Nahverkehrs ein, mit dem Ziel, das Südtirolmobil-System gerechter zu finanzieren und allen Einheimischen einen kostenlosen Zugang zu Bus und Bahn zu ermöglichen. Dieser wird nach mehreren Anläufen am 10.03.2026 stimmenmehrheitlich abgelehnt.
07.01.2026 - Andreas Leiter Reber möchte in dieser Anfrage zur Aktuellen Fragestunde von Landesrat Alfreider wissen, wie hoch die Einnahmen aus Ticket- und Abonnementsverkäufen in den Jahren 2024 und 2025 waren, wie sich diese auf einzelne Verkehrsträger verteilen, wie viele Entwertungen in den Bereichen Bus, Bahn und Seilbahn verzeichnet wurden und welchen Anteil die Gästekarte an den Gesamteinnahmen hatte.
08.01.2026 - Andreas Leiter Reber fragt in dieser Anfrage zur Aktuellen Fragestunde bei Landesrat Alfreider nach, wie viele Entwertungen auf der Buslinie 268 QUADRAT - RABLAND - PARTSCHINS – VERTIGEN in den Jahren 2024 und 2025 erhoben wurde.
Pressekonferenz & Presseaussendungen
Pressekonferenz am 08. September 2025
Am 08. September haen wir den neuen Beschlussantrag zum Thema “Reform des Südtiroler ÖPNV” im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt.
Nachgelesen: Das schreiben die Medien
Ob Tageszeitung, Wochenmagazin oder Online-Portal – dieses Thema hat für Aufmerksamkeit gesorgt. Hier findest du eine Auswahl an Artikeln zum Nachlesen.
Warum nicht gleich Gratis-Öffis für alle? - [Dolomiten, 110.04.2026]
Faire Öffis? - [Die BAZ, 17.10.2025]
Gästekarte für alle? - [Die Antenne, 09.09.2025]
„Mit ReformzuGratis-Öffis“ - [Dolomiten, 09.09.2025]
„Fühlen sich gepflanzt“ - [Die Neue Südtiroler Tageszeitung, 09.09.2025]
Gästekarte für alle? - [Salto.bz, 08.09.2025]