Post: „Mehr Lohn, bessere Arbeitszeiten“
11.05.2026
Erfreulich, wenn es so schnell geht und Landeshauptmann Kompatscher den Auftrag des Landtags ernst nimmt.
Es bleibt jetzt zu wünschen und darauf zu bauen, dass es in den anstehenden Verhandlungen zwischen Land Südtirol und Poste Italiane auch gelingt, die notwendigen Verbesserungen für die Mitarbeiter und die Südtiroler Bürger zu erreichen.
Briefträger brauchen bei uns flexiblere Arbeitszeiten. Für viele Einheimische - besonders für Mütter - ist der Job bei der Post nur dann attraktiv, wenn sie morgens früher starten können und am frühen Nachmittag fertig haben.
Löhne, die sich an der Lebensrealität in Südtirol orientieren, mehr Vollzeitstellen und die bessere Anerkennung von Zweisprachigkeit und Leistung müssen Teil des neu zu verhandelnden Abkommens mit der Post sein.
Wenn das Land zahlt, dann müssen am Ende auch ein besserer Service für die Bürger und attraktivere Rahmenfindungen für die Postmitarbeiter herausschauen. Ansonsten können wir uns die Millionen sparen.
Hier der aktuelle Artikel in der Tageszeitung Dolomiten vom 11.05.2026:
Weitere Artikel & Beiträge zum Thema:
Beschlussantrag Nr. 340/25-XVII
Südtirols Postdienst attraktiver gestalten. Flexiblere Arbeitszeiten und höhere Löhne sollen in Abkommen mit Poste Italiane Spa aufgenommen werden.
Themenseite “Postdienst in Südtirol”
Auf dieser Seite findest alle Informationen und Presseberichte zum Thema
Für Deine Sicherheit
Gib bitte den OTP-Code ein,
welchen Du gerade eben per SMS
erhalten hast.
Hmmm…
Leider hat etwas nicht geklappt.
Hast du die Nummer korrekt eingegeben?
Versuche es bitte noch einmal!
Pressespiegel
Freie Kontrollen
Schreibe den ersten Kommentar