Fix-Preis in unsicheren Zeiten
Dolomiten, 23.05.2026
“Es freut mich für alle Alperia-Kunden, dass sie jetzt einen günstigen Fixpreis für die nächsten 5 Jahre erhalten. Doch es ist demokratisch nicht zu vertreten, dass damit mit dem Steuergeld aller zweierlei Kategorien von Südtirolern geschaffen werden", kommentiert Andreas Leiter Reber den fixen Strompreis für Alperia-Kunden.
In Anbetracht der hohen Energiekosten will die Landesregierung die Bürger entlasten. Soweit so gut. Doch statt einer Entlastung für ALLE Südtiroler, gibt es lediglich ein "Fixpreis-Angebot" ausschließlich für Alleria-Kunden.
Die Alperia ist eine Gesellschaft, die zu 100 % der öffentlichen Hand gehört. Für dieses Fixpreis-Angebot verzichten Landesregierung und Gemeinden auf höhere Einnahmen bzw. Dividenden, aber leiten mit Südtirols Steuergeldern und Einnahmen die Entlastung nur an Kunden "ihres" eigenen Betriebs weiter.
Das verzerrt nicht nur den freien Markt, sondern benachteiligt alle Südtiroler, die Nicht-Alperia-Kunden sind.
Das Ergebnis: Südtiroler Klasse A-lperia vs. alle anderen Stromanbieter, die automatisch in Serie B spielen.
Die Tageszeitung Dolomiten berichtet in ihrer Ausgabe vom 23.05.2026 darüber:
Weitere Links zum Thema
Anfrage zur Aktuellen Fragestunde Nr. 78/04/26-XVII vom 08.04.2026:
Strompreise: Öffentliches Geld nur für Alperia-Kunden?
Für Deine Sicherheit
Gib bitte den OTP-Code ein,
welchen Du gerade eben per SMS
erhalten hast.
Hmmm…
Leider hat etwas nicht geklappt.
Hast du die Nummer korrekt eingegeben?
Versuche es bitte noch einmal!
Pressespiegel
Freie Kontrollen
Schreibe den ersten Kommentar